Wenn du dein eigenes Cajon bauen möchtest, benötigst du kein sonderlich teures und auch nicht abartig viel Werkzeug. Sofern du schon einmal etwas mit Holz gebaut hast, dürfte deine "Hauswerkstatt" bereits alles haben.
Du baust einen Kasten aus Holz. Dieser wird geleimt, geschraubt und anschließend geschliffen und dann mit einem Finish versehen.
Was brauchst du Minimum?
Holzleim, einen Kreuzschlitz-Schraubendreher oder noch besser einen Schraubendreher mit Torx-Einsatz (ja, diese Sternchen-Form), entsprechende Holzschrauben (ca. 1,5 bis 2,5 cm lang f.d. Schlagplatte, für die Standfüße länger).
Schleifpapier in 60er, 80er, 120er Körnung, einen Schleifklotz oder Korkklotz. Für das zurechtsägen eine Stichsäge oder Kreissäge. Bohrer mit Lochbohraufsatz, einen Handsenker um die Schraubenlöcher vorzusenken.
Fürs Finish nimmst du ein preiswertes Holzwachs auf Wasserbasis, Pinsel, fertig. Natürlich kannst du auch einen Lack und anderes hernehmen. Ich empfehle aber in jedem Fall ein Wasser- bzw. gegen Feuchtigkeit unempflindliches Schlussfinish aufzutragen, denn du sitzt auf der Kiste und bespielst sie mit den Händen ... im schlimmsten Fall färbt was ab und das ist halt ärgerlich und unnötig
Was brauchst du sonst?
Du erleichterst dir das sägen, bohren, schrauben und schleifen natürlich mit gutem Elektro-Werkzeug. Ein Akkuschrauber, ein Delta- bzw. Dreiecksschleifer mit Staubabsaugung, eine gute Bohrmaschine und eine Tischkreissäge bis hin zu einer Oberfräse mit Distanzring hilft enorm. Zwingend notwendig ist es nicht! Auch "analog" kannst du mit Geduld und ein wenig Fingerfertigkeit ein gutes Ergebnis erzielen.
Nur um ein Cajon zu bauen musst du nicht gleich deine Werkstatt um Spezialgerät von mehreren Hundert Euro aufstocken. Es sei denn, du wirst es wirklich öfter verwenden und möchtest dir generell nach und nach eine anständige Werkstatt-Ausstattung zulegen.
Ich rate nur davon ab, dir immer das Billigste Werkzeug zu kaufen. Deltaschleifer für 40 Euro, Akkuschrauber für 30, etc. ... daran hast du mittelfristig keine Freude. WENN du etwas anschaffst, orientier dich mindestens an der preislichen Mittelklasse und Geräten bzw. Marken, die du immer in guten Heimwerkermärkten bekommst (schon allein wegen Service, Garantie, etc.)
Meine persönliche Empfehlung aus meinen Baukursen ist zB der Akkuschrauber Bosch Ixo - super kompakt, macht seinen Job super, hält nen Workshop-Tag und braucht kein Kabel .. ach ja: und kostet nicht viel.
Hilfreich für sehr viele Kleinarbeiten wie Löcher bohren, ansenken, fräsen, etc. ist ein Dremel oder vergleichbares. Ich hab auch so´n Ding aus´m Aldi, mit dem die Teilnehmer der Baukurse ebenso gut zurecht kommen >