In erster Linie sollte beim Kauf eines Cajon der Klang maßgebliches Kriterium sein. Aber natürlich hat man auch immer eine gewisse Preisvorstellung bzw. ein begrenztes Budget.
Gerade Einsteiger stellen daher oft die Frage:
Was muss/sollte man für ein Einsteiger-Cajon ausgeben?
[1] Nicht viel: Ab 40 Euro gibt es z.B. Cajon-Bausätze wie den von MK oder den
CBA-1. Wer keine 2 linken Hände hat, kommt damit preiswert zum eigenen Cajon, das für die ersten Grooves und Handsätze wunderbar funktioniert. Eigenbauten, die bei ebay vertickert werden, solltest du meiden.
[2] Im Musikshop werden Cajones ab 70 Euro angeboten (etwa
Korn, Stagg,
Schalloch). Fast ausnahmslos sind diese nicht zu empfehlen. Schon gar nicht, wenn im Preis noch ne Tasche dabei ist. Billigste Verarbeitung, Pappsound und ein Material, dass dir nach kurzem Spiel bereits reisst. Plane etwas mehr ein und hab Freude an einem Cajon, das sich dann auch schon Instrument nennen darf. Dem
Millenium CA1 sagt man einen günstigen Preis bei annehmbarem Klang nach.
Sehr beliebt, weil Preis-Leistung stimmt, ist das
Schlagwerk CP404 ab 149 Euro. Im Vergleich zu einem meinl solltest du in derselben Preisklasse pauschal immer Schlagwerk, Pepote, Klangspiel u.ä vorziehen. Glaubs mir, es gibt mehr als nur Optik.
[3] Wenn du mehr Budget und Ansprüche an Verarbeitung und Klang hast, dann bekommst du ab 200 Euro ein 1a Kistchen wie das Schlagwerk
CP4007 oder die
CP432 Makassar. Beide klingen fett nach Drumset mit verschärftem Bass.
[4] Zubehör einplanen! Wer 150 Euro und mehr für ein Cajon ausgibt, sollte bedenken, dass ein Cajonbag zum Schutz und Transport extrem sinnvoll ist (gute Tasche etwa 40 bis max 80 Euro von Gewa, meinl deluxe, Schlagwerk und
Protection). Ein gutes
Lehrbuch/DVD kostet zw. 20 und 30 Euro. Sehr viel lernst du in einem Workshop unter profesioneller Anleitung.
Und da du mir nicht alles glauben musst, lass dich bei Fragen bzw. konkreten Kaufabsichten am besten von Profis bzw. anderen Cajonspielern beraten. Der
Cajon-Shop bietet zB mehr als nur die Standard-Auswahl und stimmt dir dein Cajon vorher auf guten Klang.