Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Welches Zubehör ist sinnvoll?
(1 Leser) (1) Gast
Cajon FAQ mit Antworten allen Fragen
  • Seite:
  • 1

THEMA: Welches Zubehör ist sinnvoll?

Welches Zubehör ist sinnvoll? 07 Jan 2010 03:03 #131

• ollicajon
  • CM Admin
Es gibt eine Menge Zubehör, aber einiges, das sich für viele als besonders nützlich erweist.

Wenn du mehr als 150 Euro für dein Cajon ausgegeben hast und nach 2 Wochen nicht die Lust am Spiel verloren, empfehle ich folgendes Minimal-Zubehör:

1) Sitzpad sofern nicht schon beim Kauf dabei
2) Cajonbag - möglichst dick gepolstert mit stabilen Reißverschlüssen
3) Lehrbuch/DVD zum vertiefen, nachblättern

Je nachdem, wie weit du dich reinknien willst, kann sich auch die Anschaffung eines Metronoms lohnen. Mit Rods und/oder Besen lässt sich prima experimentieren und auch der Schlagwerk Sidekick und Heckstick ist zB. eine beliebte Erweiterung vieler Cajonspieler.

Für Zusatzeffekte lassen sich auch wunderbar noch Shaker, Chimes und andere Kleinpercussion einsetzen. Und natürlich siehst du viele Cajonspieler auf der Bühne mit Fußmaschine und Becken / Cymbals. Am Stativ kannst du alles prima befestigen und hast es stets in Reichweite.
Letzte Änderung: 09 Jan 2010 22:51 von ollicajon.

Aw: Welches Zubehör ist sinnvoll? 23 Jan 2010 13:18 #331

• MCajon
  • Frischling
Hallo,

nun habe ich die Kiste schon länger als zwei Wochen und es macht immer noch Spaß. Also "Sucht" nach mehr. Ich suche eine günstige Möglichkeit mit Tamburin zu spielen. Hi Hat Stativ wollte ich für den Anfang noch nicht. Da sah ich den Percussionschuh ( auch bei einem YT-Video vom ollicajon zu hören) und war begeistert. ABer doch recht teuer. Außerdem zieht man den wirklich wie einen Schuh an, hat quasi die Schellen vorne an der Fußspitze und kann das Geräusch mit Aufstampfen des Ballens erzeugen? Wäre eigentlich genau das, was ich suche. Wie spielt man denn eigentlich mit einem Tamburin, welches man vor sich legt? Kippelt das nicht durch die Gegend, wenn man da drauftritt? Es wird u.a. eines angeboten mit genau dieser Beschreibung bei Cajon-Direkt.de. Wäre für einen ersten Ratschlag sehr dankbar. Fürchte aber, ich habe zu diesem Thema bestimmt noch mehrere Fragen.

Gruß Markus

Aw: Welches Zubehör ist sinnvoll? 25 Jan 2010 18:28 #351

• ollicajon
  • CM Admin
Hi,

so ein Tamburin spricht generell sehr leicht an. Wenn du mit dem Fuß nicht zu heftig fuhrwerkst, rutscht es auch nicht weg. Es braucht ein wenig Übung, ist aber eine einfache Sache, um hier den Cajonsound mit durchgängigen Takt-Akzenten zu unterstützen. Der etwas klobige Percussionschuh hatte das Manko, das einfach der Sex-Appeal fehlte.

Auch ein Shaker oder Egg am Fuß / Bein oder in der Hand geht. Es gibt auch noch den Heckstick von Schlagwerk, der sich einfach an der Seite deiner Cajon anbringen und im Sound verändern lässt (gedämpft oder offen).

Im Musiker-Board findest du noch wesentlich mehr Beiträge und Hilfen zum Thema. Ein Blick lohnt allemal

Aw: Welches Zubehör ist sinnvoll? 25 Jan 2010 18:58 #371

• MCajon
  • Frischling
ollicajon schrieb:

Der etwas klobige Percussionschuh hatte das Manko, das einfach der Sex-Appeal fehlte.

Hallo,

sagt mal, hast du den Schuh nicht mehr, da ...hatte das Manko...?

Trotzdem noch die Frage zu dem Schuh: Habe ich das richtig, das er so angezogen wird, das die Schellen vorne an der Fußspitze sitzen und du ( ich darf doch du sagen, oder?) aber mit der Hacke / Ferse in deinem YT-Beitrag den Ton erzeugst? Die Beschreibung zu dem Schuh, die ich im Netz gefunden habe ist für mich nicht eindeutig und ich habe bisher auch noch kein Vid dazu gefunden. Außerdem ,was meinst du mit Sex-Appeal fehlte...

...und danke für den Tipp aus´m Musiker Board. Da werde ich gleich mal ´ne Runde drehen und mir anschauen, auf welch " verrückte" Ideen die Cajonisten noch gekommen sind, um den Sound zu verbessern. Das ist momentan eine sehr interessante Materie für mich...

bis denne Markus

Aw: Welches Zubehör ist sinnvoll? 22 Feb 2010 23:19 #471

• MCajon
  • Frischling
Hallo Olli,

na, ich finde deinen Bericht über den Heck und Side Stick gut und in den beiden Vid´s kann man sich den Klang und die Spielweise mal ansehen. Nun hatte ich auch noch mal vor, mich um den Schuh zu bemühen - sag mir bitte nochmal, warum der kein Sexappeal hat? Meinst du, ein Anfänger wie ich könnte es auch mit einem Tambourin mal versuchen? Ich habe mir ein gebrauchtes Teil geliehen und weiß nicht so recht, wie ich jetzt genau drauftreten soll - von oben oder etwas seitlich? Habe in YT auch noch kein Video gefunden, wo es gezeigt wird. Vllt weiß ja auch einer von den Cajonnisten hier bescheid und kann mir ´n kleinenTipp geben. Wäre klasse...und jetzt schaue ich mir noch die PDF´s mit den Noten an und morgen wird geübt. Danke an Olli für die Mühen

Gruß Markus

Aw: Welches Zubehör ist sinnvoll? 28 Feb 2010 16:42 #501

• romanvelin
  • CM Mod
Hallo MCajon,

bei einem Tambourin kannst du es dir vor den Taktfuß legen und drauftreten wie bei einer Bassdrum. Mit ein wenig Übung u einem wohl dosierten Fuss geht das ganz gut und klingt nicht zu aufdringlich.

Es gibt doch noch dieses Krix von Schlagwerk vlt ist das ja eine alternative für dich? stecks du in den Schuh. Von Klanginitiative gibt es da demnächst etwas ähnliches mit dem Beatnik oder Beattrack. komm nicht mehr genau auf den NAmen leider.
Viele Grüße: Roman Velin

Aw: Welches Zubehör ist sinnvoll? 01 Mär 2010 20:45 #531

• MCajon
  • Frischling
Hallo,

danke für die Informationen. Den Krix habe ich schon mal gesehen, kann der denn ein Tambourin ersetzen mit nur zwei Schellen oder ist er für Einsteiger wie ich, einfach anfangs leichter zu bedienen bzw. zuhandhaben? Ich bin nämlich kein Schlagzeuger und kenne die Technik (wie an der Bass-Drum) nicht aus der Praxis.

Wo setzt man den für gewöhnlich die Aktente bei den einfacheren Roch-Pop und Blues Rhythmen? Der Ollicajon hat hier ja dankenswerterweise einige Pattern eingestellt, die ich noch fleißig am üben bin. Dort befinden sich aber keine Notation für z.B. Hi-Hat ( Ersatz). Vllt. ist soetwas in Zukunft irgendwann/wie mal möglich. Mich würde es freuen, mein Spiel in der nächsten Zeit immer farbiger zu bekommen.

Gruß Markus

Aw: Welches Zubehör ist sinnvoll? 09 Nov 2010 03:10 #11421

• janson
  • Frischling
Zum Thema Einsatz von Zubehör mag das hier interessant sein.
boomdrum.com/lessons/personal-cajon-setup

Aw: Welches Zubehör ist sinnvoll? 09 Nov 2010 12:58 #11501

• rainman013
  • Vollprofi
Weniger ist ja oft mehr - und da wir in einer Gesellschaft leben, die immer noch Anbauteile braucht - mal was in die Gegenrichtung - mal auf alle Seiten der Cajon trommeln, in die Hände klatschen oder Bodypercussion ...
Ich bin immer wieder überrascht, wie viel ich einem Cajon entlocken kann, wenn ich wirklich mal länger ein und dasselbe Modell spiele. Da gibt es viele Nuancen, Zwischentöne ...
Und besser sein eigenes (egal wie teures) Instrument kennen.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: romanvelin, Faith, Maori
Ladezeit der Seite: 0.95 Sekunden
Cajon Schule
drum-online-logo
jetzt trommeln lernen
Einstieg kostenlos

btn-mehr-infos-z11