Eine Cajon Tasche ist ein sinnvolles Zubehör. Auswahl gibt es von vielen verschiedenen Anbietern, gut sind nur eine handvoll.
Fall 1: Du hast ein preiswertes Cajon, das du nie irgendwohin mitnimmst und das eigentlich immer im gleichen Raum bei annähernd gleicher Temperatur steht >>
Du brauchst nicht zwingend eine Tasche (es sei denn, du willst nicht, dass deine Katze drin schläft, deine Freundin die Fingernägel dran schärft oder was auch immer.
Fall 2: Du betrachtest das Cajon als Instrument, schleppst es dennoch nicht überall rum, willst aber, dass es lange gut klingt und aussieht >>
Du kannst im Grunde jedes Cajonbag nehmen, auch die dünnen, preiswerten, die durchaus als Schutz- und Staubhülle taugen u zwischen 15 und 45 Euro kosten, etwa das Millenium Classic Cajonbag, Rockbag, Schlagwerk TA3, Meinl MCJB, Steinbach Deluxe
Fall 3: Du spielst regelmäßig, auch auswärts. >>
Du brauchst eine Cajon Tasche - und zwar eine gute, mit anderen Worten: dick gepolstert, am besten verstärkt und dabei praktisch mit stabilen Reissverschlüssen.
Es gibt grob zwei Trage-Ausführungen
1) wie ein Rucksack
2) wie ne Sport-Tasche die geschultert wird
Welche dir mehr zusagt, ist Anforderungs- und Geschmackssache. Ich mag zB. die Rucksack-Teile weil ich auch mal Fahrrad fahre oder inne Bahn.
Brauchbar und in Deutschland ohne weiteres erhältlich sind Meinl Deluxe, Gewa Cajonbag mit SPS und Protection CAJ3. Letzteres ist die beste Cajontasche, die du für Geld kriegen kannst, aber auch so ziemlich die teuerste (wobei sich der Preis relativiert und lohnt, wenn du mit einem teuren Custom Cajon rumrennst).
Kostenpunkt: 45 bis 80 Euro
Fall 4: Du bist ein Profi, dein Cajon ist richtig teuer weil es eine Custom Cajon ist und damit einmalig. >>
Kompromisse gibts nicht, du brauchst was professionelles und da gibts nur drei Sachen:
1)
Protection! Diese Firma macht die besten Cases für robuste Einsätze
2)
Percussion-bags.de - Hier bekommst du eine Custom-Tasche, die auf deine Wünsche gefertigt wird
3)
Peli-Case - mit einer solchen Hardbox kannst du dein Cajon den Amazonas runter schwimmen lassen und es wird klingen wie am ersten Tag.
Es gibt noch viele weitere Anbieter wie Gator, LP und so ziemlich jeden Anbieter, der auch eine Cajon im Programm hat. Gerade in UK, Frankreich & Co gibts Anbieter von denen wir hier nichts gehört haben - wer also da mal vor Ort ist, findet mitunter ein Schätzchen, das es hier nicht gibt.